Bücher, Journal-Paper & andere Publikationen

Die Ergebnisse meiner Arbeit wurden auf internationalen Konferenzen präsentiert, in wissenschaftlichen Veröffentlichungen publiziert und in Fachbüchern veröffentlicht.

Der vernetzte Konsument

D. Michelis, Der vernetzte Konsument: Grundlagen des Marketing im Zeitalter partizipativer Unternehmensführung, SpringerGabler, 2014

Zur Verlagsseite

Social Media Handbuch

D. Michelis, T. Schildhauer, Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle und Praxis, 3. aktualisierte und erweiterte Auflage. Nomos Verlag, 2015

Zur Verlagsseite (Rezensionen)

Pervasive Advertising

J. Müller, F. Alt, D. Michelis, Pervasive Advertising, Springer, 2011

Zur Verlagsseite

Journals & Tagungsbände

    • D. Michelis, Social Media als erweiterter Lebensraum der Menschen, in: Loccumer Protokoll, 2017
    • S. Stumpp, D. Michelis, Managing the Open – How Organizations are Opening Up to a Digital Crowd, Lamipisa Conference, Kapstadt, 2014
    • D. Michelis, J. Müller. The Audience Funnel: Observations of Gesture based interaction with multiple large displays in a City Center, International Journal of Human-Computer Interaction, Volume 27, Issue 6, 2011, Pages 562 – 579
    • J. Müller, F. Alt, A. Schmidt, D. Michelis, Requirements and Design Space for Interactive Public Displays, ACM Multimedia 2010, Florenz, Italien
    • J. Müller, F. Alt, D. Michelis, G. Roussos (2010), Proceedings of the 3rd Workshop on Pervasive Advertising In conjunction with Pervasive 2010, Helsinki
    • J. Müller, D. Michelis, C. Kray. Evaluating Natural User Interfaces for Public Displays in the Wild, WS Natural User Interfaces, CHI 2010, April 2010, Atlanta
    • D. Michelis, H. Send. Engaging Passers-by with Interactive Screens – A Marketing Perspective, Workshop Pervasive Advertising, Informatik 2009, Lübeck
    • H. Send, D. Michelis. Contributing and socialization ­— biaxial segmentation for users generating content, 9th International Conference on Innovative Internet Community Systems, 2009, Jena
    • D. Michelis, M. Meckel. Why Do We Want to Interact With Electronic Billboards in Public Space?, Pervasive 2009, Nara, Japan.
    • D. Michelis. Playful Interaction With Public Displays. Poster Präsentation, Urban Screens Conference, Melbourne, 2008
      D. Michelis, Baukasten für eine motivierende Interaktion im urbanen Raum, Workshop Cognitive Design, Konferenz Mensch und Computer 2008
    • D. Michelis, F. Resatsch, T. Nicolai, T. Schildhauer. The disappearing screen: scenarios for audible interfaces, in: Journal of Personal and Ubiquitous Computing, 12 (1), 2008, S. 27-33
    • D. Michelis, Lassen Sie Ihren Avatar studieren!, in: Eberspächer, J., Hertz, U., Tagungsband: Virtuelle Welten im Internet, Münchner Kreis, 2008, S. 67-72
    • D. Michelis. Observing Interaction with Public Displays, in: Urban Computing and Mobile Devices, IEEE Journal of Pervasive Computing, 6 (3), 2007, S. 52-57
    • D. Michelis, Observing Interaction with Public Displays, in: Proceedings of the 5th European Interactive TV Conference, Amsterdam, May 23-25, 2007
    • F. Resatsch, J. Aßmann, D. Michelis, T. Schildhauer. Start a grassroots RFID initiative! In: Proceedings of WI 2007
    • D. Michelis, F. Resatsch. Unlocking the Interactive Capabilities of Large Outdoor Displays, Information Display Journal, March 2007, Vol. 23, No. 3, San Jose, CA
    • F. Resatsch, U. Sandner, D. Michelis, C. Höchst, T. Schildhauer. Everyday Simplicity: The implications of everyday tasks for ubiquitous computing applications. in: Proceedings of AMCIS 2007, Keystone, Colorado, USA, 2007
    • D. Michelis, F. Resatsch. Alice through the Inter-Face – Electronic Mirrors as Human-Computer-Interface, in: C. Stephanidis, M. Pieper (Eds.): ERCIM UI4ALL Ws 2006, LNCS 4397, S. 99-98, Springer, 2007
    • F. Resatsch, U. Sandner, C. Höchst, D. Michelis, T. Schildhauer, J. M. Leimeister, H. Krcmar. Easymeeting: Prototyping Ubiquitous Computing in Offices. UCITO Workshop, ubicomp 2007, Innsbruck, Österreich, 2007
    • D. Michelis, H. Send, T. Schildhauer. Verortung von Daten, in: i-com Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, Vol.5, Nr.2, 2006, S. 38-42
    • D. Michelis. Spiegel als Medium visueller Inszenierung, NMI 2006 „Film, Fernsehen und Computer“, Neue Medien der Informationsgesellschaft, Berlin 2006
    • D. Michelis, et al. Magical Mirrors, Eurographics 06, Wien 2006
    • D. Michelis. Visual Simulations Remediated, Hyperkult 15, Lüneburg 2006
    • F. Resatsch, S. Karpischek, D. Michelis. Mobile Prosumer, Near Field Interactions Workshop at NordiCHI 06, Oslo 2006
    • D. Michelis, H. Send, F. Resatsch, T. Schildhauer. Visuelle Inszenierung im urbanen Raum, Mensch & Computer 2006, Gelsenkirchen 2006
    • D. Michelis, H. Send, T. Schildhauer. Hypertagging. Grenzüberschreitungen der interaktiven Art – Mensch & Computer 2005, Oldenbourg Verlag, 2005
    • F. Resatsch, D. Michelis, Cv. Weber, T. Nicolai. Urban Moves/Urban Subscreens. URBAN SCREENS 2005, Amsterdam, 2005
    • D. Michelis, F. Resatsch, T. Nicolai, T. Schildhauer. The Disappearance of the Screen. ICMB2005, Sydney, 2005.
    • T. Nicolai, F. Resatsch and D. Michelis. The Web of Augmented Physical Objects. ICMB2005, Sydney, 2005.
    • F. Resatsch, D. Michelis, T. Schildhauer, L. Hartz, G. Raab, P. Marburger. RFID Einsatz in der Flugbranche mit Fokus auf Flughäfen. GI2005, Bonn, 2005

Buchkapitel

    • T. Schildhauer, D. Michelis. Social Media, in: Handbuch Staat, in Planung für 2016
    • D. Michelis, S. Stumpp. Social Media – Exemplarische Einblicke in Theorien, Methoden und Modelle, in: Social Media, christliche Religiosität und Kirche, Jena, 2014
    • J. Müller, F. Alt, D. Michelis. Pervasive Advertising – Technologies, Concepts and Challenges, in: Urban Media Cultures, 2012
    • J. Müller, F. Alt, D. Michelis. Pervasive Adverting, in: Pervasive Adverting, Springer, Human-Computer Interaction Series, 2011, S. 1-29, DOI: 10.1007/978-0-85729-352-7_1
    • D. Michelis. Stationen auf dem Weg in eine Ökonomie der Beteiligung, in:  D. Haunreiter (Hrsg.), Kommunikation in Wirtschaft, Recht und Gesellschaft. Stämpfli Verlag, Bern, 2010, S. 177-197 (PDF laden)
    • Gysel, S., Michelis, D., Schildhauer, T. (2010), Die sozialen Medien des Web 2.0 – Strategische und operative Erfolgsfaktoren am Beispiel der Facebook-Kampagne des WWF, in: Michelis, D., Schildhauer, T. (Hrsg.), Social Media Handbuch, Nomos, Baden-Baden
    • Michelis, D. (2010), Social Media Leitfaden, in: Michelis, D., Schildhauer, T. (Hrsg.), Social Media Handbuch, Nomos, Baden-Baden
    • Michelis, D. (2010), Die Sprache der Neuen Medien – nach Lev Manovich, in: Michelis, D., Schildhauer, T. (Hrsg.), Social Media Handbuch, Nomos, Baden-Baden
    • Michelis, D. (2010), Here Comes Everybody – nach Clay Shirky, in: Michelis, D., Schildhauer, T. (Hrsg.), Social Media Handbuch, Nomos, Baden-Baden
    • Michelis, D., Trültzsch, T. (2010), The Long Tail – nach Chris Anderson, in: Michelis, D., Schildhauer, T. (Hrsg.), Social Media Handbuch, Nomos, Baden-Baden
    • Michelis, D. (2010), Groundswell – nach Charlene Li und Josh Bernoff, in: Michelis, D., Schildhauer, T. (Hrsg.), Social Media Handbuch, Nomos, Baden-Baden
    • Krake, N., Resatsch, F., Schnitzenbaumer, M., Michelis, D. (2010), Groundswell – Anwendungsfall März München AG, in: Michelis, D., Schildhauer, T. (Hrsg.), Social Media Handbuch, Nomos, Baden-Baden
    • D. Michelis. Marketing und Kommunikationen unter den Bedingungen digitaler Austauschprozesse – ausgewählte theoretische Positionen (Orig,: Маркетинг и коммуникации в условиях компьютеризированного процесса обмена – избранные теоретические положения, in: G. L. Bagiev, H. Meffert. Interactive Marketing (Orig.: Маркетинг Взаимодействия), St. Petersburg 2009, S. 181-188
    • D. Michelis, T. Schildhauer. Teleport now! Kommunikation in Digitalen Welten, in: Meckel, M., Stanoevska-Slabeva, K. (Hrsg.), Web 2.0 – Die nächste Generation des Internet
    • D. Michelis, M. Schultze. Energie im Wunderland – Community Marketing der EnBW in Second Life, in: Community Marketing, Schäffer-Poeschel, 2008, S.107-122

Jahrbücher & sonstige Veröffentlichungen

    • D. Michelis (2016), Wo du hingehst, da will ich auch hingehen
 –Was Kommunikation in sozialen Netzwerken für die Kirchen bedeutet, in: Theologiae Europae (Internationales ökumenisches Jahrbuch für Theologie), in Veröffentlichung 2016
    • D. Michelis. Managing the open: How organisations can use social media to open up, in: 10 trends in open Innovation: How to leverage social media for new forms of cooperation, GIZ, 2014
    • D. Michelis. Soziale Medien sinnvoll einsetzen – auch in der Verlagsbranche, in: Fachzeitschrift Streifband, 2013
    • D. Michelis. Gemeinsam auf dem Weg in eine Ökonomie der Beteiligung? Jahresbericht des mcm=institute, Universtität St. Gallen, 2009
    • D. Michelis, T. Schildhauer, H. Send, S. Schmidt. Case Study Robert Basic Weblog: Zeit, dass sich was dreht, IEB Whitepaper, 2009
    • D. Michelis. Das Avatar-Prinzip, in: T. Schildhauer/C. Peppel (Hrsg.) Jahrbuch für digitale Kommunikation, 03, Berlin, 2008
    • D. Michelis. Designing Digital Products, in: T. Schildhauer/C. Peppel (Hrsg.) Jahrbuch für digitale Kommunikation, 02, Berlin, 2007, S. 72-73
    • D. Michelis. User Generated Content, in: T. Schildhauer/C. Peppel (Hrsg.) Jahrbuch für digitale Kommunikation, 02, Berlin, 2007, S. 22-23
    • D. Michelis. Wirklichkeitskonstruktion im Ubiquitous Computing, in: T. Schildhauer/ C. Peppel (Hrsg.) Jahrbuch für digitale Kommunikation, 01, Berlin, 2006, S. 26-29
    • D. Michelis, F. Resatsch, T. Schildhauer. End of the Screen-Era? Human-Computer Interfaces im Ubiquitous Computing, in: T. Schildhauer/C. Peppel (Hrsg.) Jahrbuch für digitale Kommunikation, 01, Berlin, 2006, S. 30-33
    • T. Schildhauer, D. Michelis. Portale, Lexikon Electronic Business, Oldenbourg, 2003