Digitale Projekte für Unternehmen & NGOs

Seit mehr als 15 Jahren arbeite ich für Unternehmen und NGOs an „Digitalen Projekten“ – als Teil meiner Lehre, als Forscher oder in der Beratung.

Verschaffen Sie sich einen Überblick über ausgewählte Projekte, an denen ich in der Vergangenheit gearbeitet habe – und nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt auf.

Auswahl Projekte 2017

… für Unternehmen
    • Continental: Online Customer Journey Analyse.
… für NGOs
    • WWF Deutschland: Online-Analyse zur #stoppwilderei Kampagne

Auswahl Projekte 2016

… für Unternehmen
    • IDT Biologika GmbH: Konzeption B2C-Kommunikationsstrategien & Marke.
    • 1. FC Magdeburg: Online-Vertriebskonzept & Kundenbindung.
    • ACO Severin Ahlmann GmbH & Co. KG: Beacon-Konzept für Messeaufritt auf der Nordbau Messe 2016.
    • Fleurop AG: Social Media-Strategie für die Kanäle Instagram und Snapchat.
    • Frankfurter Sparkasse: Interaktionskonzept Social Media-Konzept.
    • Strube GmbH & Co. KG: Integration von Social Media in die Unternehmenskommunikation.
… für NGOs
    • betterplace.org: Konzept Disruption Day
    • UNICEF: Influencer Marketing
    • WWF Schweiz: Influencer Identifikationskonzept
    • Sozialwerke Pfarrer Sieber: Kampagne zur Ansprache obdachloser Jugendlicher
… Weitere
  • Startup-Class (u.a. mit der UdK-Berlin, Gründerzentrum HSA)
  • Crowdfunding-Tag (u.a. mit betterplace.org, VisionBakery)
  • Praxistag Online-Kommunikation (u.a. mit 1. FC Magdeburg, Strube, Frankfurter Sparkasse)
  • Studens4Refugees zum UN Weltflüchtlingstag 20.06. (u.a. mit Re:Start – Start-up Incubator for Refugees)

Auswahl Projekte 2015

… für Unternehmen
    • one.de (ECT Marketing GmbH): Social Media-Kampagne mit Fokus PC Gamer_innen.
    • ACO Selbstbau Vertrieb GmbH: Empirische Analyse des Informations- und Kaufverhalten von Heimwerkern.
    • plenum AG: Big Data- Handlungsempfehlungen für das Online-Banking.
    • Ströer Digital Group: B2B- Kommunikationskonzept über das Business-Netzwerk XING.
    • TechniData IT-Service GmbH: Kommunikation zur Markteinführung eines neuen IT-Onlineshops.
    • ACO Tiefbau Vertrieb GmbH: Kampagnenkonzept Schachtabdeckung Multitop Plus.
    • IDT Biologika GmbH:Social Media-Leitfaden für die Business Unit Tiergesundheit.
    • Meridian Spa Deutschland GmbH: Einsatz von Social Media für eine jüngere Zielgruppe.
    • SIEMENS Deutschland AG: Marktstudie Online-Tools zur Unterstützung von Konferenzen.
… für NGOs
  • betterplace.org: Entwicklung Finanzierungsmodell betterplace.org Trendreport
  • UNICEF: Social Conversion Konzept
  • World Vision: Donor Acquisition through Social Media
  • WWF Schweiz: Incentivierungs-Stratgie für Influencer & Multiplikatoren

Auswahl Projekte 2014

… für Unternehmen
  • Tchibo: Website-Konzept für Hochschulkooperationen.
  • IDT Biologika GmbH: Konzeption einer Innovationsplattform.
  • Berliner Stadtreinigung: Kommunikationskonzept zur Verbreitung von Wissens- und Erfahrungsvideos.
  • Automobilclub von Deutschland e.V.: Social Media-Konzept.
  • Cheil Germany GmbH: Übertragung von Online-Mechanismen in den stationären Handel der Zukunft.
  • DB Mobility Logistics AG: Konzept mit Umsetzungsideen für den Aufbau einer Karriereseite.
  • iSoft Health GmbH, a CSC Company: Integration einer E-Learning-Plattform für Kundenservice.
… für NGOs
  • UNICEF: Partizipationskonzept 25 Jahre Kinderrechtskonvention
  • WWF Schweiz: Video als Online-Mobilisierungsmedium
  • Sozialwerke Pfarrer Sieber: Going Digital – Ausblick 2020

Auswahl Projekte 2013

…für Unternehmen
    • AUDI AG: „Audi@Home “ Kommunikations- und Austauschnetzwerk  für Mitarbeiter.
    • Aastra Deutschland GmbH: Analyse User Experience & Handlungsempfehlungen für eine intuitive Nutzeroberfläche.
    • SKUBCH&COMPANY: Entwicklung eines „Zukunftsforum“ als virtueller Begegnungsraum.
    • CLAAS: Kampagne für einen offenen Innovationsprozess.
    • ERGO/ITERGO: Konzept zur internen Kommunikation.
    • SIEMENS AG: Einführungskonzept Corporate Social Network.
    • SAATEN UNION: Analyse der Community-Aktivitäten auf der Online-Plattform BestSeed.
…für NGOs
  • Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ): Konzeption Social-Media-Geschäftsmodelle zur Steigerung der Wirkung von GIZ-Projekten.
  • terre des hommes schweiz: Entwicklung eines Crowdfunding-Projekts
  • Amnesty International: Integration von Social Media in das CRM
  • Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ): Social Media Strategie